Hintergrund


Rotary (D 1840) hat sich seit dem Jahr 1998 für präventive Maßnahmen für Jugendliche engagiert. Um die aufgebrachten Mittel einer nachhaltigen Lösung zuzuführen hat man sich entschlossen ein eigenes Programm in Kooperation mit Fachleuten aus der Suchtprävention zu entwickeln. Abgestimmt wurden die Ansätze mit den pädagogischen Ausbildungsplänen der KindergartenpädagogInnen, den nationalen Bildungsplänen sowie den Vorgaben der WHO.

Das Ergebnis ist FREUNDE - ein Lebenskompetenzprogramm für Kinder im Kindergarten.

FREUNDE hat heute in der Bildungslandschaft im Bereich wertorientierte Lebenskompetenz eine nahezu einzigartige Positionierung und ist in Österreich im Verbund mit der Plattform10 ein wesentliches Modul in der Durchgängigkeit an sozialer und emotionaler Kompetenzvermittlung.

Helme Heine als bekannter Kinderbuchautor hat seine drei FREUNDE - Franz von Hahn, Johnny Mauser und den Dicken Waldemar Rotary unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Er ist überzeugt, das gerade im Kindergarten vor der Grundschule eine optimale Förderung der Persönlichkeit möglich ist.